Menu

Als das Baugerüst nach den Renovierungsarbeiten an der Kath. Kirche abgetragen wurde, sah das Pflanzbeet im Pfarrgarten vor der Mariengrotte entsprechend schlimm aus. Bauschutt, Steine, Wurzelwerk und aufgewühlte Erde lagen überall herum. Pfarrgemeinderatsmitglied Gilbert Diefenthäler räumte mit Hilfe seines Sohnes Marc kurzerhand alles Störende weg und füllte das Beet mit frischer Erde auf. Mit Bruchsteinen und Kies gestaltete er dann einen kleinen Absatz, der nun zur Marienstatue führt.

Damit waren die Vorbereitungen für das Neubepflanzen des Beetes geschaffen. Fr. Josefine Grünewald gestaltete dann anschließend liebevoll das Areal mit farbenfrohen Pflanzen, Blumen und Kieselsteinen. Seit vielen, vielen Jahren sorgt sie schon ehrenamtlich für dieses Pflanzbeet – eine Arbeit, die sie frohen Herzens das ganze Jahr über erfüllt. Dies möchte sie, zu Ehren der Mutter Gottes, noch so lange tun, wie es irgendwie geht.
Gerade jetzt blüht und grünt das Beet sehr schön – ein idyllischer Platz inmitten des Pfarrgartens, der Ruhe ausstrahlt und zum Verweilen einlädt. Vielleicht haben sie ja einmal Zeit, sich diesen schönen Ort anzuschauen – das Tor zum Pfarrgarten lässt sich leicht von der Innenseite her aus öffnen. Gegen Abend treffen sie vielleicht Fr. Grünewald und ihren Mann an, die dann immer nach dem Rechten sehen und die Blumen gießen und versorgen. Die Pfarrgemeinde St. Stephanus bedankt sich auch auf diesem Wege ganz herzlich für dieses Ehrenamt und wünscht allen viel Freude, die diesen Platz auf suchen.
Damit alle Besucher diese Oase auch im Sitzen genießen können, wird in den nächsten Tagen - rechtzeitig zur Spiesheimer Kerb - noch eine Bank aufgestellt. Schauen sie doch einfach mal vorbei und gönnen sie sich ein paar Minuten auf diesem schönen Fleckchen Spiesheimer Erde.

Mariengrotte Planzbeet Mariengrotte Marienstatue

Jutta Schwarz, Juni 2012

Nächste Termine

  • 19.11.2017 11:30 Volkstrauertag, zentrale Gedenkfeier am Ehrenmal
  • 20.11.2017 19:00 Ringversammlung der Spiesheimer Vereine und Gruppen
  • 20.11.2017 19:45 Vorbesprechung Weihnachtsmarkt
  • 22.11.2017 19:30 Buß- und Bettag: Gottesdienst mit Abendmahl
  • 23.11.2017 15:00 Seniorennachmittag
  • 25.11.2017 19:30 Spiesheimer Filmabend 2016 & 17
  • 26.11.2017 10:30 Totensonntag: Gottesdienst mit Totengedenken, Abendmahl
Zum Seitenanfang