Menu

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Pfarrgruppe Wörrstadt am vergangenen Sonntag einen sehr schönen Familiengottesdienst im Neuborn, zu dem Pfr. Kaiser gut 100 Pfarrangehörige aus allen 4 Gemeinden und Gäste begrüßen konnte. Am frühen Morgen hatten viele fleißige Helfer ein großes Zelt und einen Altar aufgebaut und geschmückt, die Technik vorbereitet sowie Bänke gestellt. Neben dem Pfarrer fanden im Zelt auch die Messdiener ihren Platz. Viele Gottesdienstbesucher suchten sich nach Möglichkeit ein schattiges Plätzchen, andere erfreuten sich an der wärmenden Morgensonne.

„Brunnen des Lebens!“ war das Thema des Familiengottesdienstes. Durch Impulsfragen von Fr. Heilmann wurden die Gottesdienstbesucher ermutigt, all das aufzuschreiben, was ihre Lebensenergie stört und somit den "Lebensbrunnen" verstopft. Dabei kamen viele Zettel mit den verschiedensten Aussagen zusammen, die zuerst vorgelesen und dann symbolisch im Brunnen versenkt wurden. Anschließend wurde der Brunnen mit all seinem Müll entleert, so dass das Wasser wieder fließen konnte. Dazu wurden von den Anwesenden bunten Papierblüten beschriftet, mit all den Begriffen, die uns aufblühen lassen und Freude machen. Diese positiven Begriffe wurden ebenfalls von den Kindern vorgelesen und am Brunnen und auf Plakaten befestigt. Fazit der Katechese war, dass Jesus Christus die Quelle unseres Lebens ist und der Strom, der uns alle miteinander verbindet. Musikalisch begleitet und bereichert wurde der schöne Gottesdienst vom Keyboarder Jonathan und der Flötengruppe von Irmgard Braun.

Am Ende des schönen „Freiluftgottesdienstes“ in Gottes schöner Natur dankte Pfr. Kaiser allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser Feierstunde beigetragen hatten. Danach lud er zum Verbleiben und frohen Miteinander beim gemeinsamen Picknick ein. Fast alle kamen dieser Einladung gerne nach, denn der herrliche Sonnenschein, das leckere Essen und die gute Atmosphäre trugen dazu bei, dass die Pfarrfamilie noch lange zusammen saß.

Gottesdient Neuborn 2014 Gottesdient Neuborn 2014 Gottesdient Neuborn 2014 Gottesdient Neuborn 2014

Jutta Schwarz, Juli 2014

Nächste Termine

  • 19.11.2017 11:30 Volkstrauertag, zentrale Gedenkfeier am Ehrenmal
  • 20.11.2017 19:00 Ringversammlung der Spiesheimer Vereine und Gruppen
  • 20.11.2017 19:45 Vorbesprechung Weihnachtsmarkt
  • 22.11.2017 19:30 Buß- und Bettag: Gottesdienst mit Abendmahl
  • 23.11.2017 15:00 Seniorennachmittag
  • 25.11.2017 19:30 Spiesheimer Filmabend 2016 & 17
  • 26.11.2017 10:30 Totensonntag: Gottesdienst mit Totengedenken, Abendmahl
Zum Seitenanfang