Menu

Am 22. Januar 2009 startete eine Reisegruppe von 44 Personen zu einer viertägigen Lehrfahrt nach Berlin, um die "Internationale Grüne Woche" zu besuchen. Pünktlich um 6.00 Uhr begann die Reise mit dem Bus in Spiesheim, anschließend wurden die Teilnehmer aus Albig abgeholt.

Dann ging die Fahrt über die Autobahn Richtung Norden, unterwegs wurde auf dem Parkplatz der Raststätte Reinhardshain das obligatorische "Rheinhessische Frühstück" mit Weck, Wurst und Wein gereicht. Der Wein wurde, witterungsbedingt, größtenteils durch heißen Kaffee ersetzt, die damit verbundenen Kosten wurden von der Pflanzenschutzindustrie übernommen. Danach ging die Fahrt durch Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit einem Zwischenhalt für das Mittagessen zum Hotel Upstalsboom in Berlin-Friedrichshain. Nach dem Zimmerbezug nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit um Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden.

Am nächsten Tag stand der Messebesuch "Internationale Grüne Woche 2009" auf dem Programm. Die Repräsentationen und Ausstellungen in den weiträumigen Messehallen werden bei den Teilnehmern der Lehrfahrt sicher lange in Erinnerung bleiben. Beim Verlassen der Messe war ein großer Teil der Reiseschar von dem vielen Laufen sehr erschöpft, alle die sich noch fit fühlten, nahmen noch einen Kneipenbummel durch Berlin vor. 

Eine dreistündige Stadtrundfahrt wurde am Samstagvormittag mit einem ortskundigen Stadtführer vorgenommen, dadurch lernten die Teilnehmer Berlin von einer ganz anderen Perspektive kennen. Diese endete am Kurfürstendamm, in deren Anschluss bot sich der Nachmittag für einen Einkaufsbummel oder Stadtrundgang an. Am Abend wurde der Besuch von einer Abendvorstellung aus dem kulturellen Angebot innerhalb der Stadt Berlin durch einen großen Teil der Reiseschar genutzt.

Nach dem ausgiebigen Frühstücksbuffet am Sonntagvormittag wurde zur Rückreise nach Spiesheim und Albig aufgebrochen, dort kamen alle wohlbehalten am frühen Abend an.

Der Reiseleiter Egon Berberich bedankte sich im Namen aller Fahrtteilnehmer bei dem umsichtigen Busfahrer Jürgen Hoffmann mit einem Weinpräsent.
Januar 2009
Egon Berberich

Bauernverein

Nächste Termine

  • 28.02.2018 15:00 Landfrauen: Kochvortrag Butter und Kaffee
  • 02.03.2018 19:00 Weltgebetstag
  • 06.03.2018 19:30 Passionsandacht
  • 07.03.2018 18:00 Landfrauen: Workshop Line-Dance - Tanzen ist gesund !
  • 08.03.2018 15:00 Seniorennachmittag
  • 09.03.2018 Frühjahrssaison Weinlokal Becker geöffnet, bis 06.05.2018
  • 09.03.2018 19:30 Jahreshauptversammlung Sängervereinigung
Zum Seitenanfang