Menu

- Gilbert Diefenthäler als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt -

Zur Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Gilbert Diefenthäler am vergangenen Freitag 21 Personen im Sängerstübchen begrüßen. Ein besonderes Willkommen galt dem Ehrenvorsitzenden und Vizechorleiter Horst Becker, Chorleiter Markus Schmidt und der Betreuerin des Kinder- und Jugendchores Heidi Wennsorski. Nach dem ehrenden Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Frieda Schmitt und Inge Dexheimer berichtete der Vorsitzende über die Statistik der einzelnen Chöre.

Erfreulicherweise singen insgesamt 22 Kinder- und Jugendliche bei den "Young Voices" und "Little Young Voices" und sie haben sich durch viel Fleiß und Ausdauer ein vorzeigbares Repertoire erarbeitet und erfreuen dadurch die Zuhörer regelmäßig mit ihren begeisternden Auftritten zusammen mit ihrer Chorleiterin Svetlana Tulchyner. In der gemischten Gesangsgruppe "Manual" singen zur Zeit 16 aktive Sänger und Sängerinnen, die sich unter der Leitung von Markus Schmidt regelmäßig am Mittwochabend zu den Chorproben treffen, um für ihre diversen Auftritte und Veranstaltungen zu üben. In allen Chören sind neue SängerInnen jederzeit herzlich willkommen, die ihre Freizeit mit der Freude am Gesang bereichern möchten.

Diefenthäler dankte allen aktiven und inaktiven Mitgliedern für ihre Mithilfe und Unterstützung im vergangenen Jahr sowie allen Helfern und Helferinnen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des 150-jährigen Vereinsjubiläums beigetragen hatten. In seinem Schlusswort appellierte er noch einmal an alle Anwesenden, das Möglichste zu tun, um das Kulturgut "Chorgesang" auch für die Zukunft zu bewahren und um künftigen Generationen dieses Erbe weitergeben zu können.

Beim anschließenden Bericht des Schriftführers Detlev Schmidt ließen die Mitglieder die einzelnen Veranstaltungen und Auftritte noch einmal Revue passieren. Höhepunkte dabei waren die Teilnahme mit dem tollen Festwagen am VG-Weinfest in Schornsheim, die gelungene 150 Jahr-Feier und der gut besuchte musikalische Frühschoppen im Weingut Keller.

Der Rechenschaftsbericht des Kassenwartes Gerhard Faber informierte die Anwesenden ausführlich über die Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer Hella Jung und Werner Marx bestätigen eine vorbildlich und sehr detailliert geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die dann auch einstimmig erteilt wurde.

Die anschließende Vorstandswahl erbrachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Gilbert Diefenthäler; stellv. Vorsitzender: Berndt Wagner; 1. Schriftführer: Detlev Schmidt; 1. Kassenwart: Gabriele Jung; stellv. Kassenwart: Gerhard Faber; stellv. Schriftführer und Pressewart: zur Zeit unbesetzt; wird vorerst von Jutta Schwarz weitergeführt; 1. Notenwart: Werner Marx; stellv. Notenwart: Christine Diefenthäler; Beisitzer aktiv: Katja Diefenthäler, Beisitzer inaktiv: Ernst Jung; Chorsprecherin "Manual": Christine Diefenthäler. Kassenprüfer: Hella Jung und Günther Steil. Als Fahnenträger erklärten sich Hans-Georg Regner und Heinrich Jung bereit. Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Gilbert Diefenthäler bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Heinrich Jung (bisher Bauausschuss und inaktiver Beisitzer) Hans-Georg Regner (bisher aktiver Beisitzer) und Jutta Schwarz (bisher stellv. Schriftführerin und Pressewart) für die jahrelange Mithilfe und treue Unterstützung. Den neuen Vorstandsmitgliedern dankte er für die Bereitschaft, die Geschicke des Vereines für die kommenden 2 Jahre mit zutragen und zu lenken.

Nach einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Termine - insbesondere auf das VG-Weinfest in Spiesheim im Jahr 2014 - beendete er die Sitzung mit dem Wunsch auf eine weitere gute Zusammenarbeit aller aktiven und inaktiven Mitglieder sowie allen Spiesheimer MitbürgernInnen, sich gemeinsam für das Wohlergehen und Bestehen der Sängervereinigung einzusetzen.

Jutta Schwarz, im März 2013

Nächste Termine

  • 25.11.2017 19:30 Spiesheimer Filmabend 2016 & 17
  • 26.11.2017 10:30 Totensonntag: Gottesdienst mit Totengedenken, Abendmahl
  • 01.12.2017 18:00 Beginn der Adventsfensteraktion
  • 02.12.2017 16:00 Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinde
  • 03.12.2017 19:30 Adventsandacht
  • 06.12.2017 18:00 Nikolaus Feuerwehr
  • 09.12.2017 15:00 VdK-Weihnachtsfeier
Zum Seitenanfang