Menu

Viele aus der Pfarrgruppe Wörrstadt sind der Einladung gerne gefolgt und am Sonntag, den 19.5.19 zum Familiengottesdienst in die Kath. Kirche nach Spiesheim gekommen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten auch Blumen mitgebracht, um den Marienaltar zu schmücken. Ein Junge stellte aber statt einer Gerbera, Iris, Löwenmäulchen, Ringelblumen oder einer Rose einen Kaktus vor dem Altar ab, was viele zum Erstaunen brachte. Pfr. Hock erläuterte dann in seiner Predigt den Zusammenhang zwischen den bunten Blumen und dem Stachelwesen.

FamGoDi 19052019 Blumen in Gottes GartenBei uns Menschen ist es ähnlich: wir glänzen im übertragenen Sinne mit unserer Aufmachung, unserem Duft und unserer Ausstrahlung, aber manchmal sind wir eben auch wie ein Kaktus, der die Stacheln ausfährt und stichelt oder in Ruhe gelassen werden möchte. Dass Gott alle Menschen liebt, egal wie sie sind und wie sich geben, wurde dann im Evangelium bestätigt, in dem es heißt: "Liebet einander, so wie ich euch geliebt habe!" Und das war die Botschaft an uns, dass wir die Mitmenschen so nehmen und lieben sollen, wie sie sind, auch wenn sie manchmal "pieksen" und auf den ersten Blick nicht so angenehm und hübsch sind wie eine Rose. Denn auch der Kaktus hat seine guten Seiten und kann ganz herrlich aufblühen.

Am Ende der schönen, beschwingten und fast familiären Eucharistiefeier bekamen alle ein Lesenzeichen zur Erinnerung geschenkt, auf dem Blumen und Kakteen zum Ausmalen abgebildet waren. Allen, die zum Gelingen des bunten Gottesdienstes beigetragen haben, ein herzliches "Vergelt's Gott!"

PS.: alle, die beim spontanen Geburtstagsständchen für den Vorsitzenden der Sängervereinigung nach dem Gottesdienst so eifrig mitgesungen haben, sind immer Mittwochs herzlich zur Chorprobe in die Sängerhalle eingeladen :)

Jutta Schwarz, im Mai 2019

 

Nächste Termine

  • 20.06.2019 10:00 Gemeinsame Eucharistiefeier der Pfarrgruppe Wörrstadt an Fronleichnam mit anschl. Prozession, weitere Infos ....
  • 20.06.2019 12:00 Pfarrfest der Pfarrgruppe Wörrstadt
  • 22.06.2019 11:00 Kartenvorverkauf für die Kerbe-Weinwanderung
  • 22.06.2019 16:00 Weinduett der Weingüter Dexheimer/Schmitt
  • 03.07.2019 19:30 Landfrauen: Lebensmittel schön verpackt - um jeden Preis?
  • 12.07.2019 18:00 Spiesheimer Kerb, bis zum 15.07.2019
  • 14.07.2019 10:30 Ökumenischer Kerbe-Gottesdienst anlässlich Spiesheimer Kerb
Zum Seitenanfang