Ev. Posaunenchor

40-jährige Dirigententätigkeit von Ludwig Schäfer

PosKonz2005 01

Mit einem Konzert für 40-jährige Dirigententätigkeit beim Ev. Posaunenchor Spiesheim haben sich die Bläserinnen und Bläser bei Herrn Ludwig Schäfer für sein Wirken bedankt. Das Programm mitgestaltet haben die Posaunenchöre Schornsheim, Undenheim unter der Leitung von Gerhard May, der gemischte Chor der Sängervereinigung unter der Leitung von Ortwin Sprenger und der Männerchor der Sängervereinigung unter der Leitung von Manfred Barth.

Mit einem Vorspiel zu dem Choralsatz "Nun danket alle Gott" eröffneten die Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre Schornsheim, Undenheim und Spiesheim das Konzert.

Im Anschluss begrüßte Pfarrer Ansorg die Gäste und ließ in seiner Begrüßungsrede anklingen, was vier Jahrzehnte Dirigententätigkeit in einem Chor bedeuten, und dass eine so lange Verbindung heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Mit dem konzertanten Musikstück Sylvana-Ouvertüre und mit Fanfare und Choral stellte Tobias Jung seine Fähigkeiten zu dirigieren eindrucksvoll unter Beweis. Die Posaunenchöre aus Schornsheim und Undenheim brachten den Marsch "Klänge der Freude", die Musikstücke "Trumpet Tune" und "The Prince of Denmark's March" zu Gehör und konnten somit das Konzert eindrucksvoll mitgestalten.

Für 25-jährige Posaunenchortätigkeit wurden Dr. Rainer Jung und Norbert Östreicher, für 40-jährige Tätigkeit Sigmund Jung, Walter Jung und Karl-Heinz Müller geehrt.

Mit den Liedern Ein lustiges Leben, im Prater blühn wieder die Bäume, Swing Low sweet Chariot und Masithi haben die Chöre der Sängervereinigung ihr Können unter Beweis gestellt und zum Gelingen des Konzertes beigetragen.

Vor der Pause durfte der große Meister Ludwig Schäfer auf die Bühne und hat mit dem Musikstück Puente Pexoa den Anwesenden gezeigt, dass er das Dirigieren noch nicht verlernt hat.

PosKonz2005 02 smallEinen musikalischen Höhepunkt erlebten die Zuhörer mit dem Musikstück Highland Cathedral, einer schottischen Volksweise, gespielt von den drei Posaunenchören. Der zweite Teil des Konzertes stand ganz im Zeichen der Ehrungen von Ludwig Schäfer. Nach dem Dirigieren von Fascinating Drums, einem Musikstück für Posaunenchor und Schlagzeug, Dirigent: Ludwig Schäfer, Schlagzeug: Volker Schäfer, konnte ein weiterer Höhepunkt des Konzertes aufgeführt werden.

Walter Jung überreichte für Kirchengemeinde und Posaunenchor, Hans-Philipp Schmitt für die Ortsgemeinde, Gilbert Diefenthäler für die Sängervereinigung, Hildegund Müller und Sonja Flick für die Landfrauen Geschenke.

Im Anschluss überbrachte Karl-Heinz Müller einen selbst gefertigten Notenständer unserem Dirigenten Herrn Schäfer.

Mit Musikstücken aus den Opern der Freischütz, Zauberflöte und Nabucco setzten die Posaunenchöre aus Schornsheim und Undenheim das Programm fort. Go tell it on the Mountains, Oh Happy Day, Über den Wolken, vorgetragen von den Sängerchören, Spiritual Contrats, Joshua fit the battle of Jericho und Heal the World gespielt vom Posaunenchor Spiesheim, waren weitere Programmpunkte in diesem Konzert.
März 2005 zur Seite des ev. Posaunenchor
Walter Jung

Nächste Termine
Sa, 24 Mai 2025 14:11 Uhr
Närrische Weinprobe des SCV
Do, 29 Mai 2025 10:00 Uhr
Gottesdienst am Weinbergsturm
Do, 29 Mai 2025 11:00 Uhr
Feuerwehrfest
So, 01 Juni 2025 13:30 Uhr
Konfirmation
Fr, 06 Juni 2025 00:00 Uhr
VG-Weinfest
Mi, 11 Juni 2025 19:00 Uhr
7. Sitzung OG-Rat
Sa, 14 Juni 2025 15:00 Uhr
Kinderkirche, anschließend Gottesdienst
Letzte Änderungen

Off Canvas Menu